Was kann ein Moderator in der derzeitigen Situation wirklich
bewirken. Es wird wohl beim Versuch bleiben müssen, hier
wieder Ruhe einkehren zu lassen. Und das verfolge ich derzeit.Falsch!!!
Richtig!!! (Ich meine richtig, dass es „falsch“ ist).
Dieses bedeutet im Internet dann die Diskussion den Trollen zu
überlassen, wie ja auch hier deutlich schon zu sehen ist. Dann
hat man über kurz oder lange seine Ruhe, aber eben auch jede
sachliche Diskussion beendet und alle welche daran
interessiert sind, verloren.
Da kann ich dir ja nur vollhals zustimmen, als bekennender Antitrollinger.
Will man hier also Ruhe oder Sachliche Diskussionen zu
thematischen Fragestellungen?
Ja, und zwar auf eine sehr infantilen Weise, nach der Schüler-Lehrer Methode: Ein unwissender Schüler fragt den Lehrer oder den Meister und dieser weiß die passende Antwort. Das heißt, es gibt keine Diskussion Gleich-Wissender oder Gleich-Unwissender zur Entwicklung im Sinne einer fortschreitenden Wissensvermehrung, weder individuell noch kollektiv gesehen. Hier stehen sich also völlig unterschiedliche Auffassungen von Wissensvermehrung, Wissensgesellschaft sowie Methoden der Wissenschaft gegenüber. Was gleichrangige Wissende auf internationaler Basis weltweit professionell diskutieren und was hier im Schüler-Lehrer Verhältnis ein „Expertenwissen auf Gegenseitigkeit“ verspricht, macht den Unterscheidung zwischen statischem und dynamischem Wissen, wobei beides jeweils seinen Nutzen und seine Berechtigung hat. Aber zu erwarten, dass in den Brettern Philosophie und Religionswissenschaft geistig Gleichgestellte Experten miteinander kommunizieren, ist eine Illusion. Eher scheint es der Realität zu entsprechen, dass in diesen beiden genannten Brettern 98% Laien posten und der magere Rest sind Professionelle.
Ein Moderator muss moderieren, will heissen, sich eben auf der
Metaebene sehr wohl einmischen und dabei darauf achten, dass
Themenstellungen eingehalten werden.
Deshalb wird man auch bei der Maischberger oder bei Herrn Dr. Wieland Backes und anderen professionellen Presse-, Radio- und Fernsehmachern mehr erfahren über gute geführte Moderation von studierten Medienprofis als hier in diesem Laienforum, das sich fälschlich „Expertenforum“ nennt ))
Ebenso wenn Beiträge Wertungen und Urteile über andere Nutzer
hier enthalten, wäre ich viel, viel kritischer.
Das wäre doch der Minimalkonsens für vernünftige Kommunikation überhaupt! Haben hier die Moderatoren eine sozialpsychologische Ausbildung, um dem hohen Anspruch für alle Teilnehmer gerecht werden zu können??
Denn zumindest ich, will hier keine Ruhe, sondern sachliche
und faire Diskussionen.
Nur durch ständige Unterschiede (statt Gleichheiten!) von Werten und Weltanschauungen entwickeln sich Individuen und Kollektive weiter zur Wissensvermehrung!
Gruss,
Eli
C.