Männer mit schwanger?Verzweiflung

Hallo Zusammen,

hm, ich hätte nie gedacht, dass ich mal hier poste. Bin momentan echt en wenig verzweifelt.

Bin mitte zwanzig und 194cm groß. Zu Schulzeiten wog ich bei gleicher Größe ca. 75kg. Irgendwann begann ich dann meine Ausbildung/Studium und nahm zu. Dadurch, dass ich weniger Sport machte und überwiegend Bürostuhltätigkeit nachging war ich irgendwann bei ca. 85-90 kg. Dabei pendelte es sich die letzten Jahre ein. Egal was ich gegessen habe. Seit gut 3 Jahren ist der Sport ganz aus meinem Leben verschwunden. Es kamen zu viele andere Dinge hinzu…
Trotz allem hielt ich ein Gewicht von ca. um die 90kg.
Nun der große Schock…:frowning:
Über die Weihnachtstage hatte ich 2 Wochen Urlaub und habe diese natürlich zuerst mit Familienfeier hoch drei verbracht und dann die Woche nach HEiligabend bis zum 5. Januar wirklich mal richtig gegammelt. War nach viel Stress im letzten Quartal überfällig. Nach Weihnachten war gewichtstechnisch noch alles bestens. Also alles wie immer. Nun wollte ich letzten Montag wieder in meine Arbeitsklamotten hüpfen und merke, dass die Hosen am Oberschenkel ewig spannen etc.
Am nächsten Morgen gleich die Waage zu Rat gezogen - und siehe da etwas über 95kg. Oh Shit. Tja, und das hat sich (natürlich) bis heute nicht geändert…
Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich weiß, dass das kein mords Übergewicht ist oder so, aber ich fühle mich einfach sau unwohl damit. Ich merke es schließlich die ganze Zeit an meine Klamotten und so. Ständig habe ich jetzt im Kopf, wie ich mölichst schnell wieder die alte Figur bekomme um wieder frei im Kopf zu sein.
Ich habe einfach das Gefühl einen total angespannten und kugeligen BAuch zu haben und eben die etwas breiteren Oberschenkel zu spüren…

Nun ist meine Frau schwanger…Man spricht ja oft davon, dass Männer mit schwanger sind. *lach* Meint ihr nach Geburts des Kindes wird das wieder?*g*

Naja, Spaß beiseite.
Meine normalen Essensriten sehen wie folgt aus.Ich frühstücke meist auf der Arbeit ein Bröthen mit Leberwurst/Teewurst. Mittags gibts dann eine warme MAhlzeit und abends entweder Brot mit Belag oder (wenn meine Frau noch nichts gegessen hatte über den Tag) nochmal was warmes. Zwischendurch wird eigentlich selten noch was gegessen. Meist esse ich aber abends nochmal ein großes Joghurt. Entweder 500g einfach mit Honig oder einen anderen Fruchtjoghurt.
Über den Tag verteilt trinke ich recht viel. (Allerdings befürchte ich, dass ihr mir dafür den Kopf abreist) Meistens ca. 0,5 Liter Cola, ca. 1 Liter schwarzen Tee mit viel Zucker und Milch, ca. 1 Liter roten/grünen Tee, und jeden abend vorm Schlafen 1 Liter Kakao (Kaba+3,5%Milch)Apfelschorle etc. kommt auch noch hinzu…

Nun meine Frage. Was kann ich tun, damit ich möglichst schnell wieder ein paar Kilos runterbekomme?
Ich möchte mich einfach wieder wohlfühlen…
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Tipps und werde euch schnellstmöglich hier antworten!
Liebe Grüße,
Horde

Hi

Nun ist meine Frau schwanger…Man spricht ja oft davon, dass
Männer mit schwanger sind. *lach* Meint ihr nach Geburts des
Kindes wird das wieder?*g*

Bei Deiner Frau schon, bei Dir vermutlich nicht *gg*

abends nochmal ein großes Joghurt. Entweder 500g einfach mit
Honig oder einen anderen Fruchtjoghurt.

Nur mal so: Hast Du Dir schon mal angesehen wieviel Kalorien ein gekauftes (ich vermute jetzt einfach mal, daß es sich um gekauftes handelt) Fruchtjoghurt hat?

Über den Tag verteilt trinke ich recht viel. (Allerdings
befürchte ich, dass ihr mir dafür den Kopf abreist)

Naja, das nicht. Aber Dir sagen, daß Du ziemlich jede Kalorien- und Zuckerbombe trinkst, die es so gibt.

Wenn Du die Getränke von Zuckerbomben auf Wasser und Tee ohne Zucker austauscht, ist schon mal viel gewonnen.
Ein bißchen mehr Bewegung kann natürlich nie schaden.

Gruß
Edith

Hallo, Horde!

Vorweg. Niemand wird jünger und mit zunehmendem Alter tendieren die meisten Menschen auch zu mehr Kilos. Der Stoffwechsel verlangsamt sich einfach. In der Pubertät ist der Körper ja auch noch heftig mit Wachsen und Hormonproduktion beschäftigt.
Ausgleichen kann man das eben mit Bewegung, und zwar solche, bei der du ins Schwitzen kommst, aber nicht außer Atem, und die mindestens 20 Minuten am Stück dauert. Und das möglichst mindestens 3x pro Woche. Das sind die Bedingungen, unter denen am effektivsten Fett ab und Muskel aufgebaut werden. Warnung: Muskeln wiegen mehr als Fett! Die Waage kann hier ganz schön lügen. Bei Ausdauersport wie Joggen oder Radfahren oder Nordic Walking in Maßen wird aber deutlich mehr Fett verbrannt als Muskel aufgebaut --> Gewichtsverlust.

Meine normalen Essensriten sehen wie folgt aus.Ich frühstücke
meist auf der Arbeit ein Bröthen mit Leberwurst/Teewurst.
Mittags gibts dann eine warme MAhlzeit und abends entweder
Brot mit Belag oder (wenn meine Frau noch nichts gegessen
hatte über den Tag) nochmal was warmes. Zwischendurch wird
eigentlich selten noch was gegessen. Meist esse ich aber
abends nochmal ein großes Joghurt. Entweder 500g einfach mit
Honig oder einen anderen Fruchtjoghurt.
Über den Tag verteilt trinke ich recht viel. (Allerdings
befürchte ich, dass ihr mir dafür den Kopf abreist) Meistens
ca. 0,5 Liter Cola, ca. 1 Liter schwarzen Tee mit viel Zucker
und Milch, ca. 1 Liter roten/grünen Tee, und jeden abend vorm
Schlafen 1 Liter Kakao (Kaba+3,5%Milch)Apfelschorle etc. kommt
auch noch hinzu…

No servas! Morgens Fett, zwischendurch massenhaft Zucker und - bei Milch und Kakao - auch noch mal Fett dazu. Du nimmst Kalorien zu dir, wie ein Hochleistungssportler!
Sorry für die harten Worte, aber so ist es. Wieso gleich einen ganzen Liter Kakao? Würde da nicht eine Tasse auch reichen? Reduziere den Zucker im Tee, langsam, aber stetig, möglichst bis zuckerfrei oder zumindest wenig gezuckert (schwarzer Tee ist übrigens auch gar nicht gut für Magen und fördert die Gicht. WEnn es die in deiner Familie gibt, lass dir mal gelegentlich die Harnsäurewerte anschauen.)
Statt dem vorgefertigten Fruchtjoghurt nimm ein Joghurt mit frischen Früchten und versuche auch hier, von dem süßen Geschmack ein wenig runter zu kommen, also immer möglichst wenig zu zuckern bzw. möglichst wenig Honig zu nehmen. So eine Umstellung dauert und bedarf einer großen Konsequenz, aber es zahlt sich aus. (Habe das Spielchen mit Salz gespielt.)
Achte auch beim Mittagessen und bei den Broten auf die Kalorien. Ich bin gegen harte Diäten, denn die hält man nicht lange durch, aber vielleicht weniger fett- und zuckerreiche Auflagen aufs Brot und halt eine Tomate oder eine Gurke oder was auch immer du magst dazu. Beim Mittagessen ein bisschen darauf achten, dass da mehr GEmüse dabei ist und weniger Fett - etwa beim Fleisch mageres Rind, Kalb, Pute oder so statt Schweinsbraten. Achte dabei darauf, dass dir die sachen schmecken. Essen soll ja Freude machen und eine Diät, die man nicht mag, hält man nicht durch.

Dazu noch die beschriebene Bewegung, und das Programm wird Wirkung zeigen.

Liebe Grüße
Livia

PS
Ach ja, was ich vergaß: Verzeih dir Ausrutscher!
Ein Ausrutscher ist keine Katastrophe. Wenn du beim Spazierengehen auf einer Eisplatte ausrutscht, stehst du wieder auf und gehst weiter. Genauso sollte es auch bei der Ernährungsumstellung sein: Ausrutscher können passieren, sollten sich aber nicht häufen. Und wenn sie passiert sind: einfach wieder auf den Weg zurückkehren und weitergehen.

Livia

Hey Livia,

vielen Dank für Deine Hilfe!
Okay, das heißt, selbst längere zügige Spaziergänge wären schon hilfreich?
Oder sollte ich dann doch lieber mal wieder mit dem Joggen beginnen?

Hm, was mich so nervt, dass ich dieses „Ess- und Trinkverhalten“ ja schon über Jahre habe, aber bis jetzt nichts von Gewichtszunahme zu spüen war. Warum kommt das jetzt auf einmal so plötzlich. Das war wirklich wie von einem Tag auf den anderen, dass ich das gespürt habe…
Meinst Du wenn ich es beherzige und weniger Zucker zu mir nehme dann klappt es echt mit dem Abnehmen?Ich mein, ich bin ja nicht dick - aber ich will es auch nicht werden*lach*
Angenommen, ich trinke nun wirklich keinen Zucker mehr im Tee und lasse abends den Kakao weg (wäre denn nur Milch okay?) und bewege mich wie oben beschrieben, was wäre denn dann realistisch als Gewichtsabnahme?

LG,
Horde

hallo horde,

weil dein Testosterongehalt im körper sinkt. du sollst, so denkt sich die natur, nicht in der gegend rummachen, sondern dich der brutpflege widmen. dieses absinken hat zur folge, daß dein körper eine verstärkte möglichkeit des anlegens von depotfett hat.
dieser effekt tritt auch bei langen partnerschaften sowie heirat verstärkt auf.
gewichtzunahme hat eben nicht nur mit essen zu tun.

strubbel
G:open_mouth:)

Kein Problem, solange es nicht nur aufwärts geht
Hallo!

Ich bin zugegebenermaßen ein bissl müde geworden, in dem Forum immer wieder das Gleiche zu schreiben und das meiste hat Livia ja schon gesagt. Weil du aber nicht nur eine Frage stellst und dann in der Versenkung verschwindest, sondern schon mal wieder was dazugeschrieben hast, hat’s mich noch mal motiviert.

Zu- und abnehmen ist ein dynamischer Prozess und völlig normal und deshalb mach jetzt keine Crash-Diät.
Ich geh’ mal davon aus, dass der „Sprung“ von 90 auf 95 nicht so plötzlich (quasi über Nacht) kam, sondern über die 3 Wochen in einer Schlabberhose versteckt wurde. Wobei es bei einer Tüte Chips am Abend durchaus 1-2 Kilo (Wasser) am nächsten Tag sein können, die 2 Tage später wieder weg sind.

Erklärungsversuch:
5 Kilo Zunahme entspricht ca. 35.000 kcal - das ergibt ca. 1.700 kcal zuviel pro Tag (3 Wochen lang)
Täglich 1.700 kcal mehr zu sich zu nehmen, als man braucht, ist speziell an Feiertagen überhaupt kein Problem.

Ich schieß’ mal aus der Hüfte, denn ohne konkrete Mengenangaben sind Abweichungen von +/- 50% immer drin:
Bei 90 Kilo brauchst du ungefähr 2700 kcal um das Gewicht zu halten - beim nur rumgammeln vermutlich weniger.

Frühstück: 1 Brötchen (gibt’s von 50-100 Gramm) Butter, Leberwurst ca. 400-500 kcal.
Mittag: Was Warmes (keine Ahnung, was und wie viel das ist): ca. 800-1500 kcal
Abend: Brot mit Belag (ich nehme mal an: 2 Scheiben mit Butter, Salami und Käse nicht zu knapp belegt) ca. 900-1000 kcal.

Dazu kommt:
500 gr. Honigjoghurt ~ 550 kcal.
500 ml Cola ~ 200 kcal.
1 L Trinkschokolade ~ 1400 kcal.
1 L Tee mit 20 TL Zucker ~ 400 kcal.

Feiertage:
100 gr. Gänsebraten 340 kcal. (1 Keule hat ca. 350-400 Gramm ~ 1300 kcal.)
150 gr. Pommes ~ 500 kcal.
100 gr. Schokolade ~ 550 kcal.
100 gr. Chips ~ 500 kcal.
100 gr. Spekulatius ~ 450 kcal.
1 Tüte (750gr) Kekse ~ 3600 kcal.
100 gr. Stollen ~ 400 kcal.

Ich denk mal, dass du dich jetzt nicht mehr wunderst, wenn du die Feiertage noch mal Revue passieren lässt. :smile:)

Wenn du Sport nicht magst, dann lass es bleiben, sonst musst du dich für das Unangenehme hinterher wieder „belohnen“. Geh’ lieber mal ein paar Schritte zu Fuß oder nimm die Treppe statt Lift oder Rolltreppe.
Beschäftige dich mit den Nährwerten (Tabellen gibt’s im Internet) und stell dir die Frage, was du stattdessen essen oder trinken könntest, was dir genau so gut schmeckt und weniger Kalorien hat.
Und versuche von den großen Mengen Süßigkeiten und Zucker runterzukommen.

Viel Erfolg wünscht
Rainer

P.S.
Ich habe schon viele ellenlange Artikel zum Thema geschrieben. Wenn du magst, wühl dich mal durch.
Sinnvoll ist es natürlich, dann immer den ganzen Thread zu lesen, um den Zusammenhang zu erfassen.

/t/bitte-helft-mir-bin-total-verzweifelt/3985244/11
/t/weight-watchers-online/4028268/2
/t/man-weiss-nicht-was-man-isst/4209505
/t/wieviel-mal-am-tag-essen-etwas-laenger/4217037/9
/t/2kg-abnehmen/4578648/3
/t/500-kcal-diaet/4722723/31

Hm, hallo Rainer :smile:
Du hast mir deutlich vor Augen geführt, dass ich wohl ein paar zuviel kcal zu mir nehme/genommen habe:smile:
Son Mist…Tja, wie komme ich da wieder raus bzw. wie lange dauert es bis ich wieder unter 90kg bin bzw. um die 90 kg?
Was muss ich dafür tun?Okay, Zucker und sowas weg lassen ist klar. Und sonst?
Eher spazieren gehen oder eher joggen? (Im Endeffekt wäre mir das egal!?!)
Spielt das Papa werden doch noch eine gewisse Rolle dabei?
LG, horde

Hallo Horde,

sei mir nicht böse, wenn ich jetzt keine weiteren Allgemeintipps gebe, aber dauerhaften Erfolg hat man nur, wenn man sich selbst damit beschäftigt und den für sich richtigen Weg findet.
Gut gemeinte Ratschläge wie „geh’ joggen“ oder mach dies oder jenes werden selten längere Zeit durchgehalten. Ich hatte ja schon geschrieben - etwas Bewegung am besten beiläufig in den Tagesablauf einfließen lassen.

Wie lange es dauert? Ausrechnen!
Nach gängiger Auffassung entspricht ein Kilo Körpergewicht ca. 7000 kcal. und als Mann brauchst du zum Erhalt ca. 30 kcal. pro Kilo und Tag. Bei 95 Kilo also 2850 bei 80 Kilo nur noch 2400.
Wenn du nun jeden Tag nur 2000 kcal. verputzt, nimmst du vielleicht zuerst 120 Gramm, später dann 100 Gramm pro Tag ab.
Das ist aber alles nur über den Daumen gepeilt, das ganze System ist doch ziemlich komplex.

Vaterfreuden:
Natürlich kann es sein, dass du aus psychologischen Aspekten gemeinsam mit deiner Frau (quasi aus Sympathie) zunimmst.
Genau so gut kann es aber sein, dass man sich hinter einer solchen Aussage einfach versteckt.
Beides ist hier natürlich nicht zu klären.
Oder ganz banal… wenn ein Paar längere Zeit zusammen ist, lassen meistens ganz einfach die Aktivitäten nach oder werden durch andere ersetzt. :smile:) Beispielsweise… na du weißt schon… oder tanzen (zum Glück ist mir das noch eingefallen) - durch Fernsehen oder Pizza, Grieche, sonst was essen-gehen.
Ne, im Ernst, das ist oft der Grund warum Paare gemeinsam dick werden.
Und natürlich die heutige Dauerverfügbarkeit hochkalorischer Lebensmittel, denen man sich einfach widersetzen muss.

Imho ist zählen und aufschreiben der Kalorien die einzige Möglichkeit den Ist-Zustand zu ermitteln und die Kalorienzufuhr auf ein gesundes Maß zu reduzieren. Nach einem viertel Jahr braucht man das nicht mehr, denn man weiß man die gängigen Werte und dass Leberwurst, Käse oder Wiener Würstchen 3x soviel Kalorien haben wie Schinken, kalter Braten oder Putenbrust.

Noch was zu den Nährwertangaben auf den Lebensmitteln.
Die Industrie lässt ja nichts unversucht, die Verbraucher an der Nase herumzuführen und am liebsten schlagen sie einem %-Werte um die Ohren.
Beispiel Käse: Wurde bis vor ein paar Jahren der Fettgehalt immer in Fett i.Tr. (in Trockenmasse) angegeben, hat man entdeckt, dass man ja auch den Absolutwert angeben kann (was bei einheitlicher Etikettierung vorteilhaft wäre) und da bei Fett niedrige Zahlen vorteilhaft sind, prangt auf den Verpackungen der „Leicht-Käse“ z.B. 17% - aber als Absolutwert, was ca. 30-35% i. Tr. entspricht. Es kommt noch auf den Käse an.
Oder Chips mit 30% weniger Fett. 100 Gramm Chips haben ca. 500-550 kcal. - Die Leichtvariante hat zwar 30% weniger Fett aber deshalb trotzdem nur 15% weniger Kalorien.
Besser wäre z.B. auf Chips völlig zu verzichten, denn erstens machen sie Lust auf mehr und zweitens Durst.
Außerdem ist man gerne bereit, bei Light-Nahrungsmitteln einfach mehr zu essen.

Jetzt muss ich doch noch eine Lanze für den so oft angeführten, geschmähten und als größtes Übel aller Übergewichtigen dargestellten Schweinebraten brechen…

1 Portion (200 Gramm) mittelfetter Schweinebraten, 2 Knödel (250 Gramm), Rotkraut (150 Gramm) und Soße enthält ca. 850-900 kcal.

Des Deutschen Lieblingsgericht:
1 paniertes Schnitzel (200 Gramm), 1 Portion Pommes (150 Gramm), Salat (keine Ahnung - 50 Gramm?) enthalten ca. 1100-1200 kcal! Je nachdem dick die Panade und wie fett die Salatsoße ist auch noch mehr.
Ich kenne leckerste Salatsoßen mit 50% Fettanteil! - Und wenn das Schnitzel überwiegend aus Panade besteht, ist es noch wesentlich mehr.

Der Schweinebratenesser hat für seine 900 kcal. 600 Gramm Nahrung bekommen, der „SchniPoSa“-Esser für 1200 kcal. 400 Gramm.

Grüße Rainer

1 Like