Trinitätslehre, Monotheismus und FAQs
Nicht der schlußendlichen Konzeption der Trinität entspricht übrigens die hier vorgebrachte Formulierung, der Christus sei eine „Erscheinungsform“ Gottes - das sei nur nebenbei angemerkt, es ist sogar als regerecht falsch zu bezeichnen.
Hallo Metapher,
vermutlich hast du das schon mehrmals begründet, und nicht nur wie hier benannt. Über entsprechende Links würde ich mich freuen. Für dies und zu meiner Ursprungsfrage wäre eine FAQ erfreulich. Die Themen scheinen nicht nur mich zu interessieren.
Hi Ulf,
tatsächlich gibt es, leider verstreut, eine stattliche Zahl von Threads im Archiv zu den recht schwierigen und komplizierten Details der christl. Trinitätslehre.
Das ist eine gute Idee, dies mal in einem FAQ zusammenzufassen. Ich werde das tun, sobald es die Zeit mir erlaubt.
Daher hier nur einige Links, in denen das zitierte Problem diskutiert wurde.
Daß die „Drei“ in der Trinität nur „Erscheinungsformen“ der „Eins“ seien, war eine Auffassung des Sabellius, die schon sehr früh ausdrücklich aus dem Trinitätsbegriff ausgeschlossen wurde:
/t/gibt-es-eine-dreieinigkeit/2529805/15
Zu den komplizierten Begriffen, die teilweise nicht leicht zu unterscheiden sind, zusätzlich unterschiedlich aufgefaßt wurden und drittens auch noch im Laufe der Begriffsgeschichte ihren Inhalt veränderten:
[Person, Wesen, Natur usw.]
/t/hypostasis-person-ousia-wesen-natur/3189128/3
Nochmal zum schwierigen „Person“-Begriff
/t/gibt-es-eine-dreieinigkeit/2529805/6
Zur Geschichte der Tr-L überhaupt
/t/trinitaet-dreifaltigkeit-ja-oder-nein/2874989/11
und eine Zusammenfassung von Taju, Spezialistin für Theologiegeschichte, die aus nachvollziehbaren Gründen das Forum verlassen hat:
/t/trinitaet-dreifaltigkeit-ja-oder-nein/2874989/52
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Wenn ich in den Weiten des Internets suche, bekomme ich meist nur sehr persönliche Positionen. Bei w-w-w habe ich oft eine neutrale Erklärung gefunden. Nicht neutral, in Bezug auf eine erfragte Konfession, sondern neutral, bezüglich persönlicher Auslegung.
Das stimmt, es gibt eine Handvoll Autoren hier, die sich bemühen, sich an die Brettbeschreibung zu halten und persönliche, private Auslegungen zu unterlassen. Die Handvoll ist aber inzwischen noch weiter geschrumpft.
Ich werde also in Kürze FAQs zur Trinität und auch zum Poly-, Heno- und Monotheismus erstellen.
Schönen Gruß
Metapher