Popcorn

Hilfe,
mein Kochtopf mit Sandwichboden, ist (hoffentlich nicht) hin !
Habe versucht popcorn auf Elektroplatte herzustellen, wie früher mit den leichteren Töpfen gut möglich; jedoch dauerte es zu lange bis der Boden durchgeheizt und Mais wurde eher schwarz bei der langen Wärmezeit. Dadurch ist nun der Topfboden mit schwarzen Flecken gesät, die ich mit Kratzen eines Metallgegenstandes wegbekäme, aber möchte den Topfboden nicht zerkratzen.
Wer kann mir Rat geben.
Danke im voraus.
Manni

mit wasser befüllen und backpulver rein aufkochen und dann einfach auswaschen!

Danke für den Tip mit dem Backpulver; hab es grad versucht, leider kein Erfolg ! Weiß jedoch, daß man mit Backpulver einiges andere machen kann als Kuchen backen. Schade, daß es hier nicht geklappt hat.
Danke nochmals.

Hallo,

Meist lassen sich solche Flecken mit Hypochlorit - Lauge (Verdünnung etwa 1:4 - 5) entfernen. Etwa 1-2 Tage stehenlassen.

Besten Gruß
von Julius

2 cm Wasser und einen EL Waschpulver. Aufkochen, etwas köcheln lassen, mit dem Holzschaber nachhelfen und feddich :wink:

LG Petra

Hi Petra,

danke für den Tip, habe es heute Abend ausprobiert, ist wieder etwas besser geworden. Da man ja nur Holz nehmen kann, um nichts zu verkratzen, ist es sehr mühsam. Habe jetzt den Topf u.a. in die Spülmaschine , Topfwaschgang getan, denke dann wird sich langsam wieder der alte Topfboden zeigen.
Nochmals vielen Dank.
LG Hei

Hallo,
vorab, denke mal über einen anderen Usernamen nach.
Es gibt auch noch einen anderen Manni, der desöfteren schlecht gelitten ist.
/t/hebelberechnung/5062841/2

mein Kochtopf mit Sandwichboden, ist (hoffentlich nicht) hin !

Also ganz normal Edelstahl 18/10 ohne Teflonbeschichtung.

Dadurch ist nun der Topfboden mit schwarzen Flecken gesät, die ich mit
Kratzen eines Metallgegenstandes wegbekäme, aber möchte den Topfboden
nicht zerkratzen.

Grobe Werkzeuge nicht benutzen.
Edelstahltöpfe kann man problemlos mit Scheuermilch bzw. feinem Scheuersand
bearbeiten. Dadurch wird der Boden eher geglättet.
Die Bearbeitungsriefen vom Ausdrehen des Topfes können durch regelmäßiges
Scheuern im Laufe der Zeit annähernd spiegelblank weggeputzt werden.
Wenn vorläufig noch Einbrennspuren sichtbar bleiben, ist das auch kein
Beinbruch, sondern nur ein rein optischer Mangel, der die Funktion
des Topfes nicht beeinflusst.
Gruß Uwi

Hallo Manni,

vorab, denke mal über einen anderen Usernamen nach.
Es gibt auch noch einen anderen Manni, der desöfteren schlecht
gelitten ist.

Den uwi kannst du nicht so ernst nehmen, er spielt gern den Wissenschaftler, den Blockwart und schreibt viel. Da kann nicht immer alles Substanz haben.

Ist des öfteren wegen seiner Rechthaberei schlecht gelitten.

/t/ich-fordere-freispruch-f-co2-schluss-klimaquatsch…

Gruß:
Manni

Hallo,

Ist des öfteren wegen seiner Rechthaberei schlecht gelitten.

/t/ich-fordere-freispruch-f-co2-schluss-klimaquatsch…

Ja genau.
Da habe ich aber euch paar schöne Beispiele:
/t/vor-alle-dingen/4815343/20

/t/was-frau-beim-sex-mag/4810156/46

/t/was-frau-beim-sex-mag/4810156/49

/t/bowlingkugel/4842510/48

/t/bowlingkugel/4842510/34

/t/schiefe-ebene-mit-kugel/4850007/12

Ich könnte noch einiges mehr raussuchen, aber es reicht wohl, oder.

/t/kraefte-motorrad-mit-beiwagen/4833223/18

Hallo,

Da habe ich aber euch paar schöne Beispiele:

Ist alles richtig, nur Du kannst es nicht begreifen.
.

Hallo ihr Streithähne
Moin Uwi und Manni,

wenn ihr euch über Kinderkrams streiten wollt, macht das bitte per Mail oder verabredet euch um sechs am alten Turm.

Den Stang hab ich mal abgeschlossen.

Gandalf