Unterschied Biowissenschaften und Biologie?

Hey,
Hey, Ich würde gerne wissen, ob es große Unterschiede in den Studiengängen Biowissenschaften und Biologie gibt?
Und kann man mit einem Bachelor in Biowissenschaften Masterstudiengänge wie Meeresbiologie belegen oder ist das nur mit einem Bachelor in Biologie möglich? Danke im Voraus.

Hallo Baylawolf,
schön, dass du dich für ein Studium der Biologie/Biowissenschaften interessierst. Der Unterschied zwischen den beiden Studiengängen liegt häufig nur noch am Namen. „Biowissenschaften“ klingt „moderner“ und drückt deutlicher aus, dass es in der Biologie heute nicht nur um die klassische Biologie geht, sondern es sich um ein interdisziplinärer Studiengang handelt. Das bedeutet, dass auch Mathe, Chemie, Physik, Informatik, Erd-und Lebensgeschicte etc eine Rolle in der Ausbildung haben. Am besten schaust du dir die Studiengänge der einzelnen Universitäten genau an. Meeresbiologie wird es wahrscheinlich nur an den „nordischen“ Universitäten geben (Bremen, Rostock?). Allerdings ist es durchaus möglich und erwünscht, das du den Master mit dem Schwerpunkt Meereswissenschaften auch an einer anderen Uni machst als deinen Bachelor. Auch ist es möglich den Master dann im Ausland zu machen.
Mein Tipp ist es erst mal auf die verschiedenen Uniseiten zu schauen udn vielleicht noch das CHE Ranking (einfach mal googlen).
Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten einfach noch mal nachfragen :wink:

Grüße Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Baylawolf,

leider studiere ich keines dieser Fächer und kann dir dazu auch keine Antwort geben, tut mir leid.

Lg

Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Baylawolf,

meines Wissens gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden. An der Uni wo ich studiert habe, gab es Diplom Biologie und anschließend Bachelor Biowissenschaften. Es hat beides exakt den gleichen Inhalt im Grundstudium, nur das Hauptstudium dauert nur ein statt drei Semester.
Es sollte eigentlich keinen Unterschied beim Einstieg in einen Masterstudiengang wie Meeresbio geben, ob ein BSc in Bio oder Biowissenschaften studiert worden ist.
Der Unterschied ist genauso groß wie der Unterschied zwischen einer Winterjacke und einer Jacke - kein großer.
Aber zur Sicherheit nochmal in Kiel (bzw. der Meeresbio-Uni)direkt im Prüfungsamt nachfragen.

Viel Erfolg beim Studium!

Beste Grüße
Jessica, Dipl.-Biol.

Hallo Baylawolf,

meines Wissens gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden. An der Uni wo ich studiert habe, gab es Diplom Biologie und anschließend Bachelor Biowissenschaften. Es hat beides exakt (naja, etwas gekürzt) den gleichen Inhalt im Grundstudium, nur das Hauptstudium dauert nur ein statt drei Semester.
Es sollte eigentlich keinen Unterschied beim Einstieg in einen Masterstudiengang wie Meeresbio geben, ob ein BSc in Bio oder Biowissenschaften studiert worden ist.
Der Unterschied ist genauso groß wie der Unterschied zwischen einer Jacke und einem Mantel - kein großer, hält beides warm.
Aber zur Sicherheit nochmal in Kiel (bzw. der Meeresbio-Uni)direkt im Prüfungsamt nachfragen.

Viel Erfolg beim Studium!

Beste Grüße
milvusjessy, Dipl.-Biol.

Hallo Baylawolf,

meines Wissens gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden. An der Uni wo ich studiert habe, gab es Diplom Biologie und anschließend Bachelor Biowissenschaften. Es hat beides exakt den gleichen Inhalt im Grundstudium, nur das Hauptstudium dauert nur ein statt drei Semester.
Es sollte eigentlich keinen Unterschied beim Einstieg in einen Masterstudiengang wie Meeresbio geben, ob ein BSc in Bio oder Biowissenschaften studiert worden ist.
Der Unterschied ist genauso groß wie der Unterschied zwischen einer Winterjacke und einer Jacke - kein großer.
Aber zur Sicherheit nochmal in Kiel (bzw. der Meeresbio-Uni)direkt im Prüfungsamt nachfragen.

Viel Erfolg beim Studium!

Beste Grüße
milvusjessy, Dipl.-Biol.